Close
0
  • Herzensstücke

Einfach leben, was ist das überhaupt?

Wie ich hier geschrieben habe, wird sich mein Blog rund um das Thema Einfachheit und einfaches Lebens drehen. Nur wie soll das aussehen? Nein, ich ziehe nicht in die Wildnis, bin Selbstversorger und nähe meine Kleidung aus Jute selbst. Ich übernehme die Definition von Tsh Oxenreider, der Autorin von theartofsimple.net: „Simple living is living holistically with your life`s purpose.“ Und jetzt die deutsche Übersetzung: Einfach leben bedeutet ganzheitlich leben in Einklang mit deinem Lebenssinn oder Bestimmung.

Ganzheitlich bedeutet, dass alle Teile deines Lebens zusammenarbeiten zu einem großen Ganzen. Dabei ist das Ganze wichtiger als die einzelnen Teile. Dein Gefühlsleben, deine Beziehungen und Freundschaften, dein Besitz, dein Körper und deine Finanzen arbeiten zusammen und führen dich in eine Richtung und diese Richtung ist deine Bestimmung, deine Wunschvorstellung für dein Leben.

Foto: Unsplash / Pixabay

Das klingt jetzt vielleicht abgehoben in deinen Ohren, aber eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du dein Leben genießen willst, aber deine Finanzen zum Himmel schreien, kann das nichts werden, denn deine Gedanken werden sich immer wieder um das Thema Geld drehen. Wenn du mit deinen Kindern wundervolle Ferien erleben willst, deine Partnerschaft aber zerrüttet ist, kannst du dich noch so anstrengen und tolle Aktionen planen, dein Gefühlsleben wird kippen und das merken auch die Kids früher oder später. Wenn deine Bude vollgestellt ist mit Sachen und du noch mehr Kram kaufst, wirst du nie die Möglichkeit haben Freunde zu einem spontanen Dinner einzuladen. Wenn die einzelnen Teile deines Lebens nicht in eine Richtung gehen, kommst du nicht voran. Klar geworden?

Deine Bestimmung oder Lebenssinn ist wahrscheinlich ein anderer als meiner und der ist wiederum ein anderer als der deines Nachbarn. Wir alle haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und das ist auch gut so. Das einzig wichtige ist, dass deine Vorstellung von deinem Leben auch deinem echten Leben entspricht! Oft hat man die Wunschvorstellung von dem perfekten Leben, aber das echte Leben passt einfach nicht dazu. Da rauscht beispielsweise, um es mal ganz platt zu sagen, ein Sommer nach dem anderen an dir vorbei und du denkst dir jedes Mal: „Im nächsten Jahr wird es anders! Im nächsten Jahr habe ich die Zeit abends draußen zu sitzen und zu grillen. Im nächsten Jahr kaufe ich mir und meinen Kids eine Jahreskarte fürs Schwimmbad und wir gehen ständig hin. Im nächsten Jahr laden wir haufenweise Freunde ein und sitzen auf der Terrasse und trinken einen Hugo nach dem anderen.“ Und dann kommt das Leben und macht dir einen Strich durch die Rechnung. Da ist die Wohnung nicht vorzeigbar, du hast schlichtweg keine Zeit fürs Schwimmbad oder der Stresspegel im Job ist so hoch, dass du Abends nur noch platt auf die Couch fällst. Und zack ist Herbst und das Freibad geschlossen.

Und genau da will ich ansetzen! Ich möchte, dass wir beide das Leben nach unseren Vorstellungen gestalten können und der Alltag uns nicht auffrisst!

Einfaches Leben ist ein ganzheitliches Leben im Einklang mit deiner Bestimmung.

Wenn du also diese Definition von einfachem Leben auf dein Leben anwendest, werden alle Bereiche deines Lebens auf ein Ziel ausgerichtet sein und dieses Ziel ist dein Lebenssinn, deine Vorstellung vom Leben. Alle Bereiche deines Lebens – alle Dinge, die du besitzt, in was du deine Zeit investierst, die Bücher, die du liest und die Menschen in deinem Leben – werden auf deine Bestimmung ausgerichtet sein. Du wirst viel klüger mit deiner Zeit umgehen und deine Wohnung nicht mehr mit sinnlosem Kram vollstellen. Du triffst dich mit Leuten, die dir gut tun und dich nicht von deinem erfüllten Leben abhalten.

Gleiches gilt, wenn du diese Definition auf deine Familie anwendest. In diesem Fall müsst ihr gemeinsam als Familie klären, was für euch wichtig ist und was eure gemeinsame Bestimmung als Familie ist.

Und was ist deine Bestimmung? Wie soll dein Leben aussehen? Zeigen alle deine Lebensbereiche in diese Richtung?

Genieße deinen Tag!

Natalie

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.